Monatsrückblick September: Ganz viel Facebook

Statt eines monatlichen Rückblicks, was ich persönlich so getan habe, findet ihr bei mir eine Liste von Links und Infos. Diese kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, sind also immer von allem ein bißchen: SEO ebenso wie Infos zum Online verkaufen, Führen eines Small Business, DIY-Projekte, Rezepte und alles, was mir sonst noch so im Laufe des Monats über den Weg läuft und ich gerne mit euch teilen möchte.

SEO, Social Media und Marketing

Instagram

Den Anfang im September macht Instagram. Und zwar verabschiedet man sich dort von der Festlegung auf das quadratische Format. Super für uns Verkäufer, jetzt können wir uns den Arbeitsschritt sparen, extra eine Aufnahme für Instagram entsprechend zuzuschneiden.

Facebook

Dass es bei Facebook künftig (also hoffentlich ganz bald) möglich sein wird, auf Kommentare auf der Seite direkt mit einer Privatnachricht zu antworten, hatte ich euch ja schon gesagt. Aber wie schaut das eigentlich dann mit Werbung in dieser Nachricht aus? Grundsätzlich ist es SPAM, wenn man jemandem einfach so Werbung schickt, ohne dass eine Einwilligung vorliegt. Wenn nun ein potentieller Kunde eine Frage zu einem Bild oder Produkt auf meiner Seite stellt, kann ich ihm natürlich per Privatnachricht eine Antwort dazu geben. Auch der Link direkt zu diesem Produkt im Shop oder aber anderen vergleichbaren Produkten sollte kein Problem sein. Alles darüber hinaus wird aber schwierig. So sieht es auch allfacebook.net (Werbung über Facebook Page Messaging? Eine rechtliche Grauzone): ein kleiner Hinweis sozusagen als Signatur auf einen Shop oder auch ein bestehendes Gewinnspiel ist ok – solange es einen Grund gab, mit dem potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Aber einfach nur alle Kommentierenden bei seinen Beiträgen mit dem Link versorgen, ist definitiv nicht ok und im Bereich SPAM anzusiedeln. Übrigens ein nicht ganz günstiger Spaß mit weitreichenden Folgen.

Außerdem arbeitet Facebook am Erscheinungsbild der Facebook-Seiten auf dem Smartphone. Der Call to Action-Button wird prominenter und auch eine Reihe anderer Änderungen kommt. Was genau, findest du bei Facebook für Frauen: Relaunch bei den mobilen Facebook-Unternehmensseiten
Wie schaut das eigentlich bei dir aus? Bist du bei Facebook mehr über das Smartphone oder mehr oder den guten alten Rechner unterwegs?

Die Nachrichtenfunktion wird auch nochmal erweitert und zwar um einen Autoresponder. Mehr dazu bei allfacebook.net.

Und für alle, die so langsam den Überblick über die Neuerungen bei Facebook verlieren, gibt es bei Facebook für Frauen eine tolle Übersicht über die 7 (relevanten) Neuheiten bei Facebook.

Online verkaufen – News, Tips etc.

Wenn du dich schon immer gefragt hast, was Landing Pages eigentlich sind, wie man sie aufbaut und wofür sie überhaupt gut sind: die Antworten auf alle diese Fragen findest du wunderbar übersichtlich bei Katharina Lewald. Inklusive vielen Tips für Tools und Programme, einer ausführlichen Anleitung etc. Einmal rundum komplett für Einsteiger und zum wieder auffrischen: Anleitung Landing Pages

Erinnert sich noch wer an 2011 und die Phase, als es überall Apps für Shops bei Facebook gab? Ich ja nicht so wirklich. Funktioniert hat es damals wohl auch nicht. Zumindest gibt es kaum noch Shops bei Facebook. Tot ist die Idee aber nicht. Facebook arbeitet jetzt mit Shopify zusammen und erstellt einen wirklich integrierten Shop. Erstmal aber nur für Shopify-Nutzer. Mehr dazu bei onlinehaendler-news.de

 

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