Empfehlungen für Bücher

Natürlich habe ich eine größere Menge an Büchern bei mir stehen, sowohl zum Thema nähen im allgemeinen als auch zu den diversen historischen Epochen. Auf dieser Seite findest du kurze Rezensionen jeweils mit einer Empfehlung, für welchen Anspruch das Buch geeignet ist. 

Vorab schon eine Warnung: vor allem die Bücher zu historischen Epochen sind fast ausschließlich auf englisch. Auf deutsch gibt es kaum brauchbare Lektüre zu diesem Thema. 

Wenn du die Bücher über den Amazon-Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Bücher zum Nähen historischer Kleidung

Einzelne Epochen

Hier findest du Bücher mit Schnittmustern oder Anleitungen, die gezielt eine Epoche behandeln. 

Medieval Tailor's Assistent

Der Medieval Tailor’s Assistent von Sarah Thursfield ist auf jeden Fall eine gute Investition, wenn du mittelalterliche Gewandung aus der Zeit 1200 bis 1500 selbst anfertigen willst. Es wird eine ganze Reihe an Kleidungsstücken für Herren und Damen vorgestellt, angefangen von der Unterkleidung bis hin zu Hüten etc. zum abrunden. 

Es gibt einen ausführlichen Teil zu Nähtechniken und auch passenden Stoffen. 

Sprache: Englisch
Schwierigkeitsgrad: für Fortgeschrittene. Du musst deine Schnitte selbst zeichnen und die Nähanleitungen sind eher kurz gehalten. 

Empfehlung: Ja. Das Buch gibt dir alles für eine gute mittelalterliche Gewandung. Für Reenactment musst du selbst prüfen, ob für deine gewählte Region der Schnitt auch passen würde. 

Medieval Garment reconstructed: Norse Clothing Patterns

Dieses Buch stellt Funde aus der Ausgrabung von Herjolfsnes auf Grönland im Jahr 1921 vor. Es gibt es Kapitel über Herstellung einer Rekonstruktion, angefangen von der Herstellung des richtigen Garns für eine exakte Reproduktion. Zu jedem der vorgestellten Kleidungsstücke gibt es ein Bild des erhaltenen Originals und einer Rekonstruktion sowie Schnittmuster in drei Größen. Das Buch beinhaltet mehrere Tuniken/Kleider, Gugeln, Kappen und Strümpfe. 

Herjolfsnes wurde um 985 gegründet und spätestens 1410 aufgegeben. Die einzelnen Funde sind im Buch leider nicht genauer datiert. 

Sprache: Englisch
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten. Du musst den Schnitt selbst auf deine Größe skalieren. Eine Näheinleitung gibt es nicht. 

Empfehlung: Ja. Wenn du dich für die Kleidung der echten Wikinger interessierst, ist das Buch unbedingt zu empfehlen. Für weitere Informationen zu den Kleidungsstücken solltest du dir noch Woven into the Earth: Textile Finds in Norse Greenland besorgen. 

Medieval Costume and how to recreate it

Das Buch bietet viele schwarz-weiß Bilder von zeitgenössischen Abbildungen, allerdings oft sehr klein. Es behandelt vor allem die Herrenkleidung, auch für die unteren Schichten. Damen und Kinder werden kurz erwähnt. Der Zeitraum deckt das 12. bis 15. Jahrhundert ab. 

Die Kleidungsstücke werden exemplarisch als Zeichnungen gezeigt, aus denen man die Schnitte ableiten kann. Es gibt keine fertigen Schnitte und auch keine detaillierten Angaben, zu welchem Zeitraum die Zeichnungen gehören. 

Sprache: Englisch
Schwierigkeitsgrad: Profi. Die Schnitte müssen selbst abgeleitet werden. Es gibt keine Anleitung zum Nähen. 

Empfehlung: Muss man nicht unbedingt haben. Es gibt ein paar hübsche Ideen für Kleidungsstücke. Für historische Darstellung ist es nicht wirklich geeignet, für Mittelaltermarkt oder LARP schon. 

The Tudor Tailor

Der Tudor Tailor beschäftigt sich ausschließlich mit der Mode der Tudorzeit, also der englischen Mode des 16. Jahrhunderts. Es deckt vor allem die Hofmode ab. Neben Anleitungen zum Erstellen eigener Kleider wird ausführlich auf Nähtechniken, Stoffe etc. eingegangen. 

Die Schnitte gehen von Unterkleidung für Damen und Herren über verschiedene Überbekleidungen bis hin zu Hüten etc. 

Sprache: Englisch
Schwierigkeitsgrad: Für Fortgeschrittene. Du musst deine Schnitte selbst zeichnen. Das nähen an sich ist recht gut erklärt, die Basics solltest du aber sicher beherrschen.

Empfehlung: Ja. Wenn du dir Kleidung der höheren Schichten aus der Tudorzeit nähen möchtest, ist es genau das richtige Buch. Es ist auch für die Herstellung von Reenactment-Kleidung geeignet. 

Mehre Epochen

Alle Bücher, die dir Anleitungen oder Schnittmuster für mehr als eine Epoche bieten, findest du hier. 

Buch der Gewandung

Das inzwischen angebotene Buch ist eine überarbeitete Fassung von dem, was ich habe. Grundsätzlich gilt aber immer noch das gleiche.

Das Buch behandelt die Mode für Herren und Damen beginnend bei der Bronzezeit bis hin zum späten Mittelalter. Es gibt kurze Einblicke in die allgemeine Geschichte und geht dann jeweils auf die Mode in verschiedenen Ländern ein. Diesen Part macht es auch recht gut. Besonders gut ist das Kapitel über Material in den einzelnen Epochen. 

Die Schnitte sind Zeichnungen, wie die Schnitteile in etwa aussehen. Es ist keine Anleitung dabei. 

Sprache: Deutsch
Schwierigkeitsgrad: Für Profis. Die Schnitte sind nur Skizzen. Du musst sie komplett auf deine Maße umarbeiten und dann ohne Anleitung nähen. 

Empfehlung: Für eine erste Annäherung an die Mode verschiedene Epochen ist das Buch durchaus gut. Erwarte aber nicht, dass du dir damit deine (historische) Gewandung schneidern kannst. 

Historic Costume and How to make them

Das Buch sagt von sich selbst in der Einleitung, dass es für Bühnenkostüme gedacht ist. Es gibt im ersten Teil einen sehr kurzen Überblick über verschiedene Moden. Danach kommt ein Teil mit Skizzen, nach denen du deine eigenen Schnitte anfertigen kannst. Pro Zeitperiode gibt es Schnitte für Männer und Frauen. Zu jedem Schnitt gibt es auch eine kurze Anleitung, was wie zusammen genäht wird.

Zeitlich deckt es vom frühen Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts alle englischen Mode-Epochen ab. 

Sprache: Englisch
Schwierigkeitsgrad: Für Profis. Die Schnitte sind nur Skizzen. Du musst sie komplett auf deine Maße umarbeiten und dann mit minimaler Anleitung nähen. Es gibt kein Bild, wie das fertige Kleidungsstück aussehen soll.

Empfehlung: Wirklich nur für Bühnenkostüme, die nicht historisch sein sollen. Bei einigen Schnitten (Rokoko-Damen) gibt es wirklich krasse Fehler, andere sind extrem vereinfacht. Für Fantasy-LARP wäre es eventuell auch geeignet.