Anleitung Feenflügel Teil 1 – Das Material

Feenflügel oder auch Elfenflügel kann frau immer mal gebrauchen. Daher hier nun eine Anleitung dafür.

Grundsätzlich gilt: Die Anleitung ist für den privaten Gebrauch. Außerdem liest du sie dir am besten einmal komplett durch, bevor du los legst. Manche Dinge machen erst später Sinn 🙂

Die Anleitung ist für Kinder nur bedingt geeignet. Natürlich kannst du ganz tolle Flügel für Kinder damit bauen, selbst mitmachen geht aber erst, wenn das Kind für genaues Arbeiten beim Basteln zu begeistern ist. Und auch dann wirst du einige Schritte ausführen müssen.

Feenflügel selbermachen - was ist alles möglich

Erstmal ein kleiner Eindruck, was sich mit diesem DIY so an Flügeln bauen lässt:

The Green Fairy, Flügel für eine Absinth-Fee
The Green Fairy, Flügel für eine Absinth-Fee
Feenflügel in Kindergröße in rosa und gold
Feenflügel in Kindergröße in rosa und gold
Dreiteilige Feenflügel nach Kundenwunsch in rosa und lila
Dreiteilige Feenflügel nach Kundenwunsch in rosa und lila
rosane Feenflügel nach Kundenwunsch
rosane Feenflügel nach Kundenwunsch
Feenflügel in schwarz und silber, zweiteilig
Feenflügel in schwarz und silber, zweiteilig
schlichte goldene Feenflügel, zweiteilig
schlichte goldene Feenflügel, zweiteilig

Materialliste

Für Flügel nach dieser Anleitung brauchst du folgendes:

  • Draht*
  • Blumenbindedraht*
  • Kombizange
  • Rundzange
  • Isolierband, möglichst in passender Farbe
  • Chiffon* oder Organza* in entsprechender Menge (ca. 1/2 – 1m)
  • Satinband in 6mm Breite, 8-10m
  • Band für die Schulterträger, ca. 3m
  • zum Satinband passendes Garn
  • Deko, Glitter, Kleber, Strass, Pailetten etc. nach Wunsch
  • Haarspray
  • Schere, Nadeln, Stecknadeln
  • Papier, Stift
  • viel Platz

Zum Draht für die Flügel gilt folgendes: ich verwende Bindedraht aus dem Baumarkt mit 1,5mm Stärke, verzinkt*. Der Draht sollte schon Kraftaufwand beim verbiegen erfordern.
Faustregel ist: Alles, was ich leicht verbiegen kann, wird später auch problemlos beim Tragen verbogen.
Die meisten in der Bastelabteilung zu findenden Drahtvarianten sind deutlich zu weich. Auch zum Blumenbinden von Floristen genutzter Draht ist für die Flügel selbst viel zu weich. Ich nutze ihn nur zum verbinden der Einzelteile.

Die Flügel können partiell mit der Nähmaschine gearbeitet werden. Dazu ist dann ein Reißverschlussfuß hilfreich, damit man nah am Draht entlang nähen kann. Direkt mit der Hand nähen spart aber im Zweifel Frustration.

Bild zum Pinnen für Anleitung
Merke dir die Anleitung bei Pinterest!

Anfertigung von Flügeln statt Selbermachen

Wenn du lieber Flügel angefertigt haben möchtest, schreib mich einfach mit deiner Wunschvorstellung an. Ich mache dir dann ein Angebot für die Flügel: Kontakt

Manchmal habe ich auch fertige Flügel auf Lager.

Anleitung für Flügel
Fortschritt

Alle mit einem * gekennzeichneten Links sind Werbe-Links. Wenn du über den Link etwas einkaufst, bekomme ich eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

9 Kommentare zu „Anleitung Feenflügel Teil 1 – Das Material“

  1. Pingback: Glitter, Glimmer, Feenflügel – Anja makes

  2. Jarzimski, Annett

    Hallo. Deine Flügel sind toll. Was kosten die „The Green Fairy“ Flügel? Ich hätte großes Interesse. VG Annett Jarzimski

  3. Pingback: Fasching | Katha Näht

  4. Hallo ! Wollte auch mal fragen wie viel so eine Anfertigung Kosten würde? Die Flügel gefallen mir so gut und ich bräuchte dringend welche für ein Feenkostüm! Liebe Grüße !

  5. Guten Tag,
    wollte mal fragen was es kostet, wenn Sie so ein paar Flügel anfertigen und ob das jetzt für Fastnacht überhaupt noch reicht. Die sehen wirklich toll aus. Befürchte bei mir wird das nicht halb so schön.
    Liebe Grüße

  6. Nina Kamischke

    Meine Tochter möchte gerne Karneval als Mia von „mia and me“ gehen, jetzt ist meine Frage, ob Du solche Flügel anfertigen könntest und was das kosten würde. Vielen lieben Dank, GLG Nina

      1. Liebe Andrea!
        Ich wollte mal fragen, wie viel es kosten würde, solche Flügel von dir anfertigen zu lassen? Weil ich bin nicht unbedingt der geschickteste Bastler, hab mich aber in die Flügel verliebt! Ich und ein paar Freundinnen gehen nämlich dieses Jahr zum LifeBall in Wien, und wir würden gern als Feen gehen, nur so gekaufte kinderflügerl gefallen uns dafür nicht! Dann hab ich diese Seite gefunden und deine Flügel wären perfekt dafür!
        Würde mich um eine Antwort freuen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert