DIY Feenflügel Part 1 – Das Material

Feenflügel oder auch Elfenflügel kann frau immer mal gebrauchen. Daher hier nun eine Anleitung dafür.

Grundsätzlich gilt: Die Anleitung ist für den privaten Gebrauch. Außerdem liest du sie dir am besten einmal komplett durch, bevor du los legst. Manche Dinge machen erst später Sinn 🙂

Die Anleitung ist für Kinder nur bedingt geeignet. Natürlich kannst du ganz tolle Flügel für Kinder damit bauen, selbst mitmachen geht aber erst, wenn das Kind für genaues Arbeiten beim Basteln zu begeistern ist. Und auch dann wirst du einige Schritte ausführen müssen.

DIY Feenflügel – was ist alles möglich

Erstmal ein kleiner Eindruck, was sich mit diesem DIY so an Flügeln bauen lässt:

Material für deine Feenflügel

Für Feenflügel nach dieser Anleitung solltest du folgende Materialien bereit haben:
– Draht
– Blumenbindedraht
– Kombizange
– Rundzange
– Isolierband, möglichst in passender Farbe
– Chiffon oder Organza in entsprechender Menge (ca. 1/2m reicht meistens)
– Satinband in ca. 6mm Breite, evtl. verschiedene Farben. Plant mal so ca. 8-10m ein
– Band für die Schulterträger (kann identisch mit dem drüber sein). Mind. 3m
– zum Satinband farblich passendes Garn
– Deko, Glitter, Kleber, Strass, Pailetten etc. nach Wunsch
– Haarspray (oder Alternativen zum Fixieren)
– Schere, Nadeln, Stecknadeln
– Papier, Stift
– viel Platz

(für das richtige Feeling ist ein neugieriger Kater eigentlich unerlässlich, kann aber auch ausgelassen werden)

Zum Draht für die Flügel gilt folgendes: ich verwende Bindedraht aus dem Baumarkt mit 1,5mm Stärke, verzinkt*. Der Draht sollte schon Kraftaufwand beim verbiegen erfordern.
Faustregel ist: Alles, was ich leicht verbiegen kann, wird später auch problemlos beim Tragen verbogen.
Die meisten in der Bastelabteilung zu findenden Drahtvarianten sind deutlich zu weich. Auch zum Blumenbinden von Floristen genutzter Draht ist für die Flügel selbst viel zu weich. Ich nutze ihn nur zum verbinden der Einzelteile.

Die Flügel können partiell mit der Nähmaschine gearbeitet werden. Dazu ist dann ein Reißverschlussfuß hilfreich, damit man nah am Draht entlang nähen kann. Direkt mit der Hand nähen spart aber im Zweifel Frustration.

Anfertigung statt selbst machen

Wenn du lieber Flügel angefertigt haben möchtest, schreib mich einfach mit deiner Wunschvorstellung an. Ich mache dir dann ein Angebot für die Flügel: Kontakt

Manchmal habe ich auch fertige Flügel auf Lager.
—————————-
* Für die Hamburger: den Draht gibt es bei toom. Bahr** und Obi kann man sich sparen, die haben ihn nicht.
** Ebenfalls für die Hamburger darf hier jetzt ein kleiner Anfall von Nostalgie erfolgen 😉

DIY Feenflügel Teil 2

Wenn ihr an Anleitungen interessiert seid, abonniert doch einfach diesen Blog (siehe rechte Spalte). Es gibt immer wieder neue Anleitungen etc. hier zu entdecken.

(209 Posts)

6 thoughts on “DIY Feenflügel Part 1 – Das Material

  1. Pingback: Fasching | Katha Näht

  2. Lisi

    Hallo ! Wollte auch mal fragen wie viel so eine Anfertigung Kosten würde? Die Flügel gefallen mir so gut und ich bräuchte dringend welche für ein Feenkostüm! Liebe Grüße !

    Reply
  3. Sarah F.

    Guten Tag,
    wollte mal fragen was es kostet, wenn Sie so ein paar Flügel anfertigen und ob das jetzt für Fastnacht überhaupt noch reicht. Die sehen wirklich toll aus. Befürchte bei mir wird das nicht halb so schön.
    Liebe Grüße

    Reply
  4. Nina Kamischke

    Meine Tochter möchte gerne Karneval als Mia von „mia and me“ gehen, jetzt ist meine Frage, ob Du solche Flügel anfertigen könntest und was das kosten würde. Vielen lieben Dank, GLG Nina

    Reply
    1. Andrea Post author

      Liebe Nina,
      ich habe dir dazu eine Mail geschickt. Grundsätzlich kann ich Flügel wie die von Mia machen.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Reply
      1. Lisi

        Liebe Andrea!
        Ich wollte mal fragen, wie viel es kosten würde, solche Flügel von dir anfertigen zu lassen? Weil ich bin nicht unbedingt der geschickteste Bastler, hab mich aber in die Flügel verliebt! Ich und ein paar Freundinnen gehen nämlich dieses Jahr zum LifeBall in Wien, und wir würden gern als Feen gehen, nur so gekaufte kinderflügerl gefallen uns dafür nicht! Dann hab ich diese Seite gefunden und deine Flügel wären perfekt dafür!
        Würde mich um eine Antwort freuen!

        Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge