Anleitung Feenflügel Teil 2 – Skizze und Vorlage

Wie sollen die Feenflügel aussehen?

Für die Flügel selbst brauchst du zunächst einmal eine Idee. Wenn die vorhanden ist, erstell dir am besten eine Skizze. Diese sollte ausreichend groß sein für Details, muss aber noch nicht in Originalgröße sein. (ein Tip: legt nicht zu viel am Anfang fest, grobe Form und Deko reicht).

Grundsätzlich lassen sich mit dieser Methode Flügel mit einem geschlossenen Rahmen bauen. Das heißt, der komplette Umriss der einzelnen Flügelteile wird mit Draht geformt. Der Draht hält den Stoff später auf Spannung.

Für den ersten Satz Flügel haben sich Formen bewährt, die nicht zu extrem sind, also lieber weiche Schwünge, nicht zu viele herausragende Spitzen etc. Aber prinzipiell gilt, wenn sich ein geschlossener Rahmen ergibt, der eine durchgehende Fläche umschließt, ist es in Ordnung. Bei großen Flächen solltest du Rippen bzw. Adern einplanen, also zusätzliche Drähte innerhalb der Fläche. An diesen wird der Stoff nochmal befestigt. Das stabilisiert den Stoff und den Rahmen (vor allem wichtig bei stärkerer Bewegung und Wind).

 

Fertige Feenflügel bestehen aus 1,2,3,… paarweise angeordneten Elementen bzw. Einzelflügeln. Diese müssen in der Mitte zu einem Verbindungssteg zusammengefasst werden, an dem später die Träger befestigt werden. Dabei ist ein leicht V-förmiger Steg besser als ein gerader, da er eine bessere Auflagefläche für den Rücken bietet. Flügel mit gerader Verbindung „kippen“ schnell. Den Verbindungssteg kannst du später entweder hinten in ein Korsett oder Mieder schieben (dann geht es evtl. auch ohne Träger) oder du kannst ihn aufwendig dekorieren. Ganz schlicht geht aber aber.

Eine Vorlage für die Feenflügel erstellen

Wenn dir die Skizze gefällt, geht es an die Vorlagen. Pro Paar Einzelflügel brauchst du eine Vorlage. Ich nutze gerne Papiertischdecke von der Rolle, (zusammengeklebtes) Zeitungspapier oder Packpapier sind aber auch gut. Die Vorlagen bitte nicht ausschneiden. Natürlich sollte die Vorlage jetzt in Originalgröße sein. Es ist sozusagen dein Schnittmuster.

Bild zum Pinnen für Anleitung
Merke dir die Anleitung bei Pinterest

Lass dir deine Flügel anfertigen

Wenn du lieber Flügel angefertigt haben möchtest, schreib mich einfach mit deiner Wunschvorstellung an. Ich mache dir dann ein Angebot für die Flügel: Kontakt

Manchmal habe ich auch fertige Flügel auf Lager.

Anleitung für Flügel
Fortschritt

1 Kommentar zu „Anleitung Feenflügel Teil 2 – Skizze und Vorlage“

  1. Hallo,
    ich hab grad deinen blog entdeckt da ich auf der Suche nach einer Anleitung für Feenflügel war.
    Schade, dass sie noch nicht weiter geht. Diese Art hat mich sehr interessiert.
    Ich bleib mal als Leser bei dir. Ich bin zwar selber nicht so die historische, aber ich mag die Kleider ganz gerne gucken 🙂
    Und vielleicht gibt es doch bald noch einen Teil der Anleitung?!
    Bis dahin tüftel ich selbst noch etwas rum…
    LG Sabrina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert