Waffenrock einfarbig

ab 129,00 € *

inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten

Stoff:

Hauptsächlich verwendeter Stoff

Futter:

Verzierung:

Borten, Stickereien etc.

  • SW10226
Der Waffenrock oder auch Wappenrock wurde als heraldische Kennzeichnung des Ritters bei... mehr
"Waffenrock einfarbig"

Der Waffenrock oder auch Wappenrock wurde als heraldische Kennzeichnung des Ritters bei Tournieren über der Rüstung getragen. Er entwickelte sich vermutlich aus dem Surcot zu Zeiten der Kreuzzüge in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Hier diente er als Schutz vor der heißen Sonne. Der Waffenrock war ursprünglich einfarbig. Etwa ab 1300 wurde das Kleidungsstück zunehmend mit Farben und Wappen des Trägers geschmückt und diente vor allem als Erkennungszeichen.

Da Leinen sich nur schlecht mit damaligen Methoden färben ließ, sind die heraldischen Waffenröcke des Mittelalters aus Wolle oder Seide mit einem Futter aus Leinen. Realistisch betrachtet dürfte Wolle der bevorzugte Stoff gewesen sein, da sie einfach deutlich haltbarer ist als Seide. 

Der Waffenrock hat weite Ärmelöffnungen und vorne und hinten einen Reitschlitz. Er ist leicht ausgestellt geschnitten. Der Preis für eine Applikation (Wappen etc.) ist als Startpreis zu verstehen und hängt davon ab, wie groß und komplex das Wappen o.ä. ist.

Stoffe

Du kannst für deinen Waffenrock aus verschiedenen Stoffen wählen. Auch ein Futter ist möglich. 

  • Modestoff (100% Polyester): ein glatter, matter Stoff, der nicht nach Polyester aussieht. Wenn es relativ günstig und haltbar sein soll, ist dieser Stoff eine gute Wahl. 
  • Baumwolle (100%): leichte, matte Baumwolle, eine gute Wahl für warme Sommertage oder ein vorwiegend drinnen getragenes Kleidungsstück. Baumwolle ist in vielen Farben erhältlich und auch bei hohen Temperaturen waschbar. Nicht historisch.
  • Leinen (100%): für sommerliche Tage eine gute Wahl. Leinen nimmt Feuchtigkeit sehr gut aus, riecht dabei aber nicht unangenehm. Leinen ist bei 40°C waschbar, knittert aber sehr schnell. Erhältlich in vielen Farben. 
  • leichte Wolle (100% Wolle): eine dünne, gewebte Wolle, kein dicker Loden oder rauhe Walkwolle. Gewebte Wollstoffe halten sehr lange. Sie sind sehr pflegeleicht, da im Normalfall Lüften und ausbürsten völlig reicht. Die Farbwahl ist etwas eingeschränkt, hier muss ich gezielt schauen. Wolle bitte per Handwäsche reinigen wenn unbedingt nötig. Wolle dürfte die historische Wahl für Waffenröcke sein. 
  • Baumwollsamt (100% Baumwolle): Samt aus reiner Baumwolle. Samt sieht immer sehr edel aus, gerade bei Gewändern mit Faltenwurf. Die Farbwahl ist etwas eingeschränkt. Waschbar bei 60°C. Baumwollsamt ist nicht historisch. 
  • Dupionseide (100% Seide): Dupionseide gibt es in vielen Farben. Es ist ein toller Stoff mit eigenem Charakter, da sie oft eine unregelmäßige Oberfläche hat. Dupionseide ist historisch ein minderwertiger Stoff, wäre aber für z.B. LARP-Charaktere eine gute Variante. 
  • Seidentaft (100% Seide): Seidentaft ist eine glatte Seide mit gutem Stand. Sie ist eine gute Wahl für einen historischen Waffenrock für Adlige, wenn auch eher als Show-Objekt denn wirklich für Kämpfe. 

Futter

Ein Futter macht deinen Wappenrock länger haltbar, da die Nähte im Inneren verdeckt sind. 

  • Baumwolle (100%): glatter, matter und leichter Stoff. Baumwolle ist pflegeleicht und in vielen Farben erhältlich. 
  • Leinen (100%): Ein Leinenfutter ist historisch und auch vom Tragekomfort eine sehr gute Wahl. Leinen klimatisiert gut und riecht auch nicht. 

Maßanfertigung

Dieser Artikel wird individuell nach Maß gefertigt. Folgende Maße benötige ich. Bitte miss sorgfältig, da ich selbstverständlich nicht für unpassende Kleidung durch falsche Maßangaben hafte.Wenn du eine Rüstung egal welcher Art unter dem Waffenrock tragen willst, nimm die Maße bitte über der Rüstung.

Brustumfang
Taillenumfang
Halsumfang
Oberarmumfang
Länge von Nacken bis Unterkante Waffenrock hinten
Länge von Schulter bis Unterkante Waffenrock vorn

Hilfreiche Links zu "Waffenrock einfarbig"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Waffenrock einfarbig"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.